Gelungen: Richt- und Handwerkerfest Wohnhaus „Alte Brauerei“ Cottbus


 Am vergangenen Donnerstag fand unser Richt- und Handwerkerfest zum Bauprojekt Wohnhaus „Alte Brauerei“ in Cottbus statt.
Neben vielen Bauleuten unseres, aber auch der Subunternehmen, nahmen seitens des Schweizer Investors, der Volare Group, Nora El-Kamel, Geschäftsführerin Bereich Immobilien, sowie der Bauherren-Vertreter Ingo Wagner teil. Außerdem waren Martin Adamscheck und Michael Göhlert (Planung) von Hampel, Kotzur & Kollegen dabei sowie Peter Nitschke, Fachbereichsleiter Bauordnung der Stadtverwaltung Cottbus und Doreen Mohaupt, Fachbereichsleiterin Stadtentwicklung der Stadtverwaltung Cottbus. Doreen Mohaupt gratulierte in Ihrer Rede zum Investment an diesem vorteilhaften Standort, gab ihrer Freude über die hohe Bau- und damit auch Wohnqualität Ausdruck und bedankte sich bei uns und allen am Bau beteiligten Firmen: „Wir begleiten das als Kommune gern. Es geht nur miteinander.“ Auch mit diesem Objekt, so die Fachbereichsleiterin, wird nun endlich der städtebauliche Missstand bereinigt, so Doreen Mohaupt. 
Nach dem traditionellen Richtakt gab es viele gute Gespräche, unter anderem auch mit Medienvertretern. Auch unser Polier Enrico Vogt, der für die Bauleitung vor Ort verantwortlich war, stand diesmal vor der Kamera Rede und Antwort (Foto).
Das Bauprojekt Wohnhaus „Alte Brauerei“ umfasst 34 Wohneinheiten, eine Gewerbeeinheit inkl. Tiefgarage, drei Aufzüge und Innenhof mit Spielplatz. In der Tiefgarage sind zudem 10 E-Ladesäulen integriert. Die Planung begann Mitte 2019, ein Jahr später war Baustart, am 1. April 2022 sollen die ersten Mieter einziehen.
Die Schweizer Unternehmensgruppe Volare Group investiert einen höheren einstelligen Millionen Euro über ihr lokales Tochterunternehmen Immo-Pool Spreewald GmbH, mit Bau-Lehmann wurde ein regionaler Betrieb als Generalunternehmen für die Bauausführung beauftragt.
„Das ist nicht eben Normalität bei solch großen Bauprojekten von externen Investoren. Hier wird Vertrauen dem regionalen Handwerk entgegengebracht“, so Christof Lehmann. Bau-Lehmann fungiert hier als Generalauftragnehmer (GU).  
Das Projekt ist zudem nicht das erste, was durch die Schweizer Investoren in Cottbus angefasst wurde und wird auch nicht das Letzte sein. Christof Lehmann bestätigt das: „Unsere Bauherren aus der Schweiz sind gekommen, um zu bleiben. Ich halte es für einen Glücksfall, dass in Cottbus so qualitativ hochwertig investiert wird. Dass die Schweizer Volare Group dabei auf regionale Unternehmen setzt, kommt dazu. Die Zusammenarbeit ist reibungslos und von großem Vertrauen geprägt.“ Das gute Klima setze sich auch auf der großen Baustelle fort, so Lehmann. Deshalb wurde das übliche Richtfest um ein (Bau)Handwerker-Fest erweitert. „Ein Zeichen der Wertschätzung für die zuverlässige Arbeit auf den Baustellen des Investors.“
(Fotos: Tudyka.PR, Helbig)