Jetzt ganz fix vom Bildschirm auf die Baustelle


Im Musterhaus/Lehmann Massivhaus in Klein Gaglow sitzt das Planungsteam. Volker Blochwitz, Wirtschaftsingenieur, ist als Verkaufsleiter der erste Ansprechpartner für den Kunden. Er nimmt den Bedarf auf, kalkuliert und erstellt ein passgerechtes Angebot. Hat man sich für den gemeinsamen Weg entschieden und den Vertrag geschlossen, übernimmt die Planungsabteilung das Projekt. Genehmigungsplanung, Bauantragsstellung und Ausführungsplanung – Sarah Mrosko, Architektin, koordiniert alles und achtet dabei darauf, dass alles gut funktioniert. Zusammen mit ihrer Kollegin Beruta Kasper, Bauingenieurin, wird die Bauplanung detailliert umgesetzt. Yvonne Scholz, ebenfalls Bauingenieurin und neu im Team, unterstützt sie dabei. Ist die Planung auf dem Papier abgeschlossen, wird das Projekt an die Bauabteilung nach Eichow übergeben: Jetzt kann gebaut werden!
Seit kurzem steht dem Planungsteam in Klein Gaglow ein firmeneigener VW-UP (auf dem Foto mit Sarah Mrosko) zur Verfügung, womit die Baustellen regelmäßig angefahren werden: „Es ist sehr wichtig für uns, direkt vor Ort zu sehen, wie das Projekt entsteht. Wir planen das Haus zwar mit modernster Software in 3D, aber es ist schon was anderes, wenn man im oder am Gebäude steht. Man lässt es auf sich wirken kann und bekommt ein Raumgefühl für das Objekt. Mit jedem Baustellentermin gewinnt man dabei neue Erkenntnisse, ob für die räumliche Planung oder Konstruktiv.“ Daraus werden Schlußfolgerungen für kommende Hausplanungen gezogen und man entwickelt sich als Planer weiter. „Dadurch können wir noch besser auf Kundenwünsche eingehen“, so Sarah Mrosko.

Das Team von Lehmann-Massivhaus in Klein Gaglow - (v.l.n.r.) Yvonne Scholz, Volker Blochwitz, Sarah Mrosko, Beruta Kasper (Foto: Tudyka).