Maurer Peter Nowarra: 30jähriges Betriebsjubiläum


Am 1. September feiert Peter Nowarra sein 30jähriges Betriebsjubiläum. Er war der fünfte Mitarbeiter des Unternehmens, das am 1. Juni 1979 durch Friedrich Georg Lehmann gegründet würde. Mit 16 begann Peter Nowarra dort eine Maurerlehre. Heute ist er 46. Für ihn ist das Bauunternehmen wie eine zweite Familie. Mit dem Betrieb ist er länger verheiratet als mit seiner Frau: „Hier passt alles“, sagt er, „es gibt für mich keinen Grund wegzugehen.“
Etliche Mitarbeiter sind schon lange im Betrieb beschäftigt. Peter Nowarra ist jedoch für den Chef ein besonderer Mitarbeiter. „Als kleiner Junge durfte ich immer mit in die Firma und auf Baustellen“ erinnert sich Christof Lehmann, der im vergangenen Jahr das Familienunternehmen von seinem Vater übernahm. „Der Peter war schon immer da.“ Sein Wunsch: Peter Nowarra bis ins Rentenalter als Mitarbeiter zu beschäftigen. Zum Betriebsjubiläum des Maurers von Bau-Lehmann erscheint ein ausführlicher Bericht in der Septemberausgabe des Magazins der Handwerkskammer Cottbus. Hier geht's zum Beitrag...