Neu im Team: Mirko Jentzsch – Eine Cloud für Bauherren, Baustelle und Büro…


Seit Anfang Mai ist Mirko Jentzsch bei uns im Team. Der zweifache Familienvater war zuletzt im Außendienst eines Fest- und Mobilfunknetzanbieters in Deutschland für Großkunden tätig. Seine Erfahrung in Sachen Telekommunikation soll nun im Bauunternehmen viele Arbeitsprozesse im Büro vereinfachen und damit beschleunigen. „Die Digitalisierung hält auch in unserem Unternehmen immer mehr Einzug, sodass z.B. Aktenregale bald der Vergangenheit angehören“, erzählt Geschäftsinhaber Christof Lehmann.
Als gelernter Anlagenmechaniker im Heizungsbau kennt Mirko Jentzsch auch die klassische Seite eines Handwerkers. Ende der 90er Jahre schloss der Lausitzer aber noch eine weitere Ausbildung als Bürokaufmann erfolgreich ab und wollte fortan beide Berufsbilder miteinander verbinden. „Technik hat mich schon immer begeistert“, meint er. Mirko Jentzsch ist fest verwurzelt mit der Region und legte im Mai 2010 den ersten Grundstein für sein eigenes Haus in 03099 Kolkwitz/Papitz – gebaut natürlich mit Bau-Lehmann. In den letzten Jahren wurde sein Wunsch immer größer, selbst wieder im Bauwesen zu arbeiten. Bei Bau-Lehmann ist er nun u.a. dafür zuständig, alle wichtigen Baustellendokumente/Protokolle zu digitalisieren und in einer Cloud zu archivieren. Denn zukünftig sollen unsere Bauherren und Handwerker ein digitales Tagebuch führen. Die Idee dahinter: „Jemand schreibt etwas auf der Baustelle in eine Cloud und ich kann im Büro sofort darauf zugreifen und organisatorische Dinge schnellstmöglich in die Wege leiten“, erklärt Jentzsch. Er schwärmt schon jetzt von der Entwicklung des Unternehmens: „Bau-Lehmann ist nie stehengeblieben. Immer wieder flossen neue Technologien und Erkenntnisse in den Arbeitsalltag ein.“. Er freut sich, wenn er durch die Region fährt und seine Kinder ihm sagen: „Guck mal, Papa, das habt ihr doch gebaut.“
Der Slogan „Leidenschaftlich bauen“ steht für Mirko Jentzsch sinnbildlich für die Arbeit aller Mitarbeiter sowohl auf den Baustellen als auch in den Büros. „Man fühlt sich bei Bau-Lehmann sehr wohl und deshalb ist der Tag schnell rum." Herzlich willkommen im Team, Mirko!