Richtfest-Marathon im Spreewald


Kürzlich erlebte unser Unternehmen einen wahren Richtfest-Marathon im Spreewald. Insgesamt wurden dort drei Feste mit unserer Beteiligung gefeiert.

Den Startschuss gab es um 14.30 Uhr in Burg. Dort entsteht am Spreehafen ein neues Terrassencafé mit integrierten Büroräumen für den Bauherrn, Hafenmeister Dirk Meier. „Auch wenn die Gastronomie in den vergangenen Monaten fast gänzlich zum Erliegen gekommen ist, hat Dirk Meier den Kopf nicht in den Sand gesteckt, sondern weiter investiert“, zeigt sich Christof Lehmann sichtlich beeindruckt vom Mut des Bauherrn. Um die 600.000 Euro hat Meier für dieses öffentliche Projekt in die Hand genommen. Mindestens 80 Außenplätze und viele überdachte Sitzplätze soll es hier geben, damit das Café auch ganzjährig genutzt werden kann, bei Bedarf auch für Familienfeiern. Mit einem Schilfdach bekommt das Ganze ein spreewaldtypisches Flair.
Neben dem Richtfest des Cafés, das Mitte Oktober pünktlich zum Oktoberfest fertiggestellt sein soll, konnte an dem Tag schon das angrenzende Sozialgebäude, was ebenfalls von Bau-Lehmann umgebaut und modernisiert wurde, feierlich eingeweiht werden. Hier gibt es eine öffentliche Toilettenanlage, einen Sozialtrakt mit Küche, Esszimmer sowie Wasch- und Duschräumen mit Spindanlagen für die Mitarbeiter im gehobenen 4-Sterne-Segment. „Mit Bau-Lehmann habe ich ein regionales  Top-Bauunternehmen an der Hand, das zuverlässig zuarbeitet und die Planung auch wie gewünscht umsetzt“, berichtet ein glücklicher Dirk Meier.

Fast parallel startete um 15 Uhr das zweite Richtfest in Limberg, zu dem uns Julia und Eduard einluden. In der Wohnsiedlung Ziegeleiweg entsteht eine Stadtvilla mit rund 138 Quadratmeter Wohnfläche. Beide sind sehr zufrieden mit der bisherigen Bauleistung. „Es geht alles superschnell von der Planung bis zur Durchführung. Das Bauteam ist zudem immer nett und hilfsbereit.“ Das Traumhaus soll Ende November bezogen werden.

Den Abschluss des Richtfest-Marathons gab es in der benachbarten, neu entstehenden Limberger Wohnsiedlung. Zu diesem lud die Familie um Bauherr Bernd Parnitzke ein, obwohl hauptsächlich ein kleiner Mann im Mittelpunkt dieses Richtfestes stand. Dabei handelt es sich um den Enkel des Bauherrn. Bereits 2013 baute Bernd mit Bau-Lehmann ein Haus für seinen Sohn Kai.

Es ist bereits das vierte Bauhaus, was Bernd Parnitzke mit unserem Unternehmen bauen lässt. Es wird mit Küche, Badmöbel sowie den Außenanlagen, wie z.B. die große Garage, komplett ausgestattet, bevor es dann in den nächsten Jahren vermietet werden soll.
Besonderheiten sind die zwei Säulen am Eingang, die bis nach oben zum Dach gezogen sind, und das kleine herausstehende Portal über dem Haupteingang. „Wir wollten mal etwas anderes bauen, was Bau-Lehmann und wir bis jetzt noch nicht hatten. Ich denke, das ist gut gelungen“, so der stolze Bauherr. Auch mit den bisherigen Arbeitsprozessen ist Bernd bislang vollkommen zufrieden. Umrahmt wurde dieses Richtfest von der „nAund“-Blaskapelle.

„Drei Richtfeste an einem Tag sind nicht alltäglich“, so Christof Lehmann. „Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich bei allen Bauherren für ihr Vertrauen, di8e Einladungen zu den Richtfesten und wünschen uns eine weiterhin tolle Zusammenarbeit!“

Sie wollen auch leidenschaftlich bauen lassen? Wir beraten Sie gern zu Ihrem persönlichen Lehmann-Massivhaus! (Fotos: Simons – Tudyka.PR, Bau-Lehmann)