Student Erich Jeschke: „So möchte ich später auch mal arbeiten!“


Erich Jeschke (Fotos: Tudyka), 23, studiert an der BTU in Cottbus im 4. Semester Bauingenieur. In seiner Freizeit spielt der ehemalige Sportschüler Fußball beim VfB Krieschow. Dort lernte er Christof Lehmann kennen, der sich seit Jahren beim VfB als Sponsor und im Vorstand engagiert. Es war nur eine Frage der Zeit, dass beide sich mal nicht nur über Spieltaktik, sondern auch über das Bauwesen unterhielten. „Das Studium besteht vor allem aus Theorie, das reicht mir nicht“, erzählt Erich Christof Lehmann. Der versprach, Erich mal bei einem besonderen Projekt Praxisluft schnuppern zu lassen.Gesagt, getan. Am 17. Juni war es soweit. Erich Jeschke durfte Lehmann sen. über die Schulter schauen, als der auf der Cottbuser Baustelle MFH Bürgerstraße dafür sorgte, dass binnen 10 Stunden 800 Kubikmeter Bodenplatte korrekt gegossen wurde. „Eine besondere logistische Leistung, das passiert nicht jeden Tag. Es war sehr spannend und aufregend“, erzählte Erich. „Komplexe, reibungslose Abläufe, alles musste passen, ein einzigartiges Zusammenspiel zwischen Technik und Arbeitskräften. Mir wurde klar, wie wichtig gerade hier die Planung vorab ist, weil so erst eine Struktur in der Arbeit möglich wird.“ Christof Lehmann erlebte er als Bauleiter vor Ort sehr konzentriert. „Dennoch war er immer ansprechbar für seine Leute und bereit, auch kurzfristig neue Entscheidungen zu treffen. Wenn es nötig war, packte er auch per Hand mit an.“ Der angehende Bauingenieur fühlte sich durch dieses Erlebnis in seiner Berufswahl bestätigt: „So souverän möchte ich später auch mal arbeiten!“ Beim nächsten größeren Projekt von Bau-Lehmann wird Erich Jeschke zeitiger einbezogen und darf erleben, wie man ein solches Projekt im Vorfeld plant.