Vom Lehrling zum Junggesellen


Hannes Siegert, 21 Jahre, ist frischgebackener Maurer bei Bau Lehmann und beginnt jetzt sein Fachstudium zum staatlich geprüften Techniker der Fachrichtung Bautechnik am OSZ Cottbus/Fachschule Technik in Teilzeit. Möglich wurde das für ihn, durch die Unterstützung seines Chefs, Christof Lehmann: „Wir möchten Hannes im Unternehmen halten und bieten ihm deshalb eine interessante Perspektive.“ Wir unterhielten uns mit Hannes:

Wie bist du zu Bau Lehmann gekommen? Ich wollte gern Maurer werden, und da ich aus der Region komme habe ich mich hier beworben. Ich wurde dann auch zum Vorstellungsgespräch eingeladen und dann ging es auch schon los.

Wie hat dir deine Ausbildung gefallen? Die Ausbildung ist sehr praxisbezogen und die Kollegen bringen einem wirklich alles bei was man so wissen und können muss. Man bekommt Tipps und Ratschläge, die einem helfen. Andersrum ist es genauso. Wenn wir Jungen etwas Neues lernen, hören die alten Hasen auch hin und nehmen sich das ebenfalls an.

Du hast deine Ausbildung mit sehr guten Noten abgeschlossen und hier bei Bau Lehmann ein tolles Angebot bekommen. Was hat es damit auf sich? Ich habe mit einem Durchschnitt von 1,1 abgeschlossen. Nach der Lehre wollte ich meinen Techniker anschließen und nach einem Gespräch mit dem Chef, Christof Lehmann, haben wir uns darauf geeinigt, dass ich das in Teilzeit mache. Dazu erhalte ich die volle Unterstützung von ihm. Ein tolles Angebot, finde ich.

Wie gefällt es dir bei Bau Lehmann? Super, sonst wäre ich nicht hier geblieben. Es ist ein sehr schönes Arbeiten, ich komme mit den Kollegen super klar. Es ist eigentlich eine zweite Familie, das macht es so besonders. Und das ich meine Studium machen kann und auch gleich noch eine Perspektive habe und im Unternehmen bleiben kann, finde ich wirklich toll.