Mario Konzack (Foto: Tudyka) ist frischgebackener Leiter Einkauf bei Bau-Lehmann. Der 43jährige kann jahrelange Erfahrungen bei der Kundenbetreuung, Kalkulation, Einkauf, Teamleitung und Einsatzplanung vorweisen. Zudem kennt er Bau Lehmann als Geschäftspartner mehr als 15 Jahren: „Viele Mitarbeiter habe ich dadurch auch persönlich kennen und schätzen gelernt. Ich weiß, dass sie ihr Handwerk verstehen und außerdem angenehme Arbeitspartner sind. Insofern ist mir der Wechsel zu Bau Lehmann leicht gefallen. Ich weiß, dass ich willkommen bin und das ich mich hier mit dem Unternehmen entwickeln kann.“ Als Meister für Elektrotechnik wird Mario Konzack bei Bau Lehmann auch für Elektroarbeiten zuständig sein. Inhaber Christof Lehmann: „Wir freuen uns sehr, Herrn Konzack für uns gewonnen zu haben.“ Viel Erfolg, Mario!
Im wunderschön gelegenen Ort Schwerin (b. Storkow) südlich Berlins hat Bau Lehmann schon einige Grundstücke erschlossen und nach Kundenwunsch bebaut. Seit einigen Wochen nun greifen die Bau-Profis aus Eichow dort konzentriert mit acht Baustellen in phantastischer Lage wieder an. In unmittelbarer Nähe zum Mielitzsee entstehen Einfamilienhäuser unterschiedlichen Stils und verschieden geschnittenen Grundstücken. In der Hauptbauphase sind durchschnittlich acht bis zehn Bau-Leh“Männer“ vor Ort und drei Hochkräne in Aktion. Einen Überblick dazu verschafft dieser kurze Drohnenflug per Kamera. Sie wollen auch ein schickes Heim in exklusiver Lage? Einfach anrufen oder Mail schreiben: 0355 3555535 / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Eine junge Familie (Foto: Tudyka) freut sich, dass die Fertigstellung ihres Hauses (geplant Frühjahr 2019) mit dem Richtfest nun in greifbare Nähe rückt. 140 Quadratmeter Wohnfläche entstehen auf einem am Ortsrand, direkt neben dem Radweg in den Spreewald gelegenen, schönen Grundstück. Es soll ein Landhaus werden. Für die Familie heißt das jedoch mehr als nur eine äußere Kulisse: „Wir möchten, dass unser Haus einen für unsere Gegend typisch ländlichen Charakter, ähnlich einem Zweitseiten-Hof, bekommt“, so der Bauherr. Der Clou: Teils werden sogar alte, restaurierte Rundbogenfenster eingesetzt. Kein alltäglicher Auftrag, was das betrifft, für Bau Lehmann jedoch kein Problem. Überhaupt fühlt sich die Familie, die hier mit ihren zwei Kindern einziehen werden, vom Lehmann-Team von Beginn an gut betreut. „Die Beratung war durchgängig fachlich versiert und konstruktiv, nicht nur im ersten Planungsgespräch“, so das Ehepaar. Selbst kurzfristige Änderungswünsche zu Details, die einem oft ja erst während der Bauphase ins Auge fallen, waren für Bau Lehmann kein Problem.
Seit Mitte August verfügt Bau Lehmann über einen neuen 40-Tonner-LKW. Inhaber Christof Lehmann holte das Fahrzeug persönlich in Stralsund bei Atlas Mecklenburg-Vorpommern ab, denn dort wurde der spezielle LKW fertiggestellt. Gekauft wurde er bei der Atlas Baumaschinen Cottbus, hier wurden auch die besonderen Anforderungen von Bau Lehmann an den Aufbau des LKWs besprochen und in Auftrag gegeben. Die Basis dafür war ein MAN-Fahrzeug, erworben beim MAN-Service in Cottbus: „Geschäftlich blieb somit alles in der Lausitz“, betont Christof Lehmann, „denn uns sind regionale Partnerschaften sehr wichtig.“ Für Raymo Palicka, Geschäftsführer des Atlas-Standortes in Cottbus (Groß Gaglow; www.atlas-cottbus.de), war dieser Auftrag „eine große Herausforderung“. Die Anforderungen an das neue Fahrzeug wurden bei Bau-Lehmann detailliert im Team besprochen: „Unsere Baustellen-Fahrer wissen am besten, was sie brauchen und was für Be- und Entladung nötig ist“, so Christof Lehmann. So kam auf die MAN-Basis ein mobiler Baustellenkran, wurde der Pritschenaufbau geteilt und die Ladebordwand 10cm breiter. Alles nicht „von der Stange“, aber für die Arbeit effizienter.
Auf dem Foto Uwe Marschner (Fahrzeugführer Bau Lehmann), Raymo Palicka (Atlas), Christof Lehmann, Tino Koalick (Fuhrparkleiter, Bau Lehmann)
Kirsten Erst (Foto) ist Projektentwickerin für Baugebiete und Wohnparks. Seit vier Jahren arbeitet Bau-Lehmann mit ihr erfolgreich zusammen. Kirsten Ernst sucht, findet, kauft, erschließt und vermarktet Bauland. Bau-Lehmann baut dann nach Bedarf und Kundenwunsch Eigenheime, Mehrfamilienhäuser, Eigentumswohnungen. Das Büro von Kirsten Ernst ist in Hoppegarten, ein Stück Brandenburg am Rande von Berlin, in einer modernen Villa, die Wohnungen und Gewerbe verbindet – ein Lehmann-Massivhaus der besonderen Art.
In Berlin und Brandenburg gibt es viele Bauunternehmen. Warum gerade Bau-Lehmann? Kirsten Ernst antwortet unumwunden: „Weil Bau-Lehmann das beste Unternehmen in der Baubranche ist, mit dem ich bislang zusammengearbeitet habe! Da stimmt einfach alles. Die Kooperation war von Beginn von Vertrauen und Zuverlässigkeit geprägt. Viel trägt dazu natürlich bei, das man bei Bau-Lehmann alles aus einer Hand bekommt. Das Konzept von Lehmann-Massivhaus überzeugt auch in der Praxis – von der individuellen Beratung, über die Planung, Umsetzung, laufende Baubetreuung bis zur Übergabe. Das ist einfacher für den Kunden, aber auch für mich. Mit Bau-Lehmann habe ich alles und benötige ich keine weitere Partner mehr. Das spart Zeit und unnötige Überraschungen.“ Deshalb ist Kisten Ernst mit dem Eichower Unternehmen nicht nur in Berlin-Hoppegarten (Fotos) zu Gange, sondern unter anderem auch in Berlin-Biesdorf, Neuenhagen, Schwerin (b. Storkow) oder in Prötzel im Märkisch-Oderland.
Interesse an einem Grundstück dort und mit Lehmann-Massivhaus nach eigenen Vorstellungen drauf? Mehr Infos bei kirsten-ernst-immobilien. Kirsten Ernst hat bereits einige schöne Projekte entwickelt und mit Bau-Lehmann gemeinsam umgesetzt. Hat die erfahrene Entwicklerin eine Vision von einem besonderen Immobilienprojekt, welches sie gern noch umsetzen würde? Ihre Augen leuchten, wenn Kirsten Ernst von einem exklusiven Wohnprojekt an einem paradiesisch gelegenen Weinberg direkt an der Elbe in Meißen spricht: „Da sind bereits die ersten Schritte getan“, erzählt sie. Wer wird dann dort bauen? „Natürlich Bau-Lehmann!“, lächelt Kirsten Ernst. „Wer sonst?"
Im Musterhaus/Lehmann Massivhaus in Klein Gaglow sitzt das Planungsteam. Volker Blochwitz, Wirtschaftsingenieur, ist als Verkaufsleiter der erste Ansprechpartner für den Kunden. Er nimmt den Bedarf auf, kalkuliert und erstellt ein passgerechtes Angebot. Hat man sich für den gemeinsamen Weg entschieden und den Vertrag geschlossen, übernimmt die Planungsabteilung das Projekt. Genehmigungsplanung, Bauantragsstellung und Ausführungsplanung – Sarah Mrosko, Architektin, koordiniert alles und achtet dabei darauf, dass alles gut funktioniert. Zusammen mit ihrer Kollegin Beruta Kasper, Bauingenieurin, wird die Bauplanung detailliert umgesetzt. Yvonne Scholz, ebenfalls Bauingenieurin und neu im Team, unterstützt sie dabei. Ist die Planung auf dem Papier abgeschlossen, wird das Projekt an die Bauabteilung nach Eichow übergeben: Jetzt kann gebaut werden!
Seit kurzem steht dem Planungsteam in Klein Gaglow ein firmeneigener VW-UP (auf dem Foto mit Sarah Mrosko) zur Verfügung, womit die Baustellen regelmäßig angefahren werden: „Es ist sehr wichtig für uns, direkt vor Ort zu sehen, wie das Projekt entsteht. Wir planen das Haus zwar mit modernster Software in 3D, aber es ist schon was anderes, wenn man im oder am Gebäude steht. Man lässt es auf sich wirken kann und bekommt ein Raumgefühl für das Objekt. Mit jedem Baustellentermin gewinnt man dabei neue Erkenntnisse, ob für die räumliche Planung oder Konstruktiv.“ Daraus werden Schlußfolgerungen für kommende Hausplanungen gezogen und man entwickelt sich als Planer weiter. „Dadurch können wir noch besser auf Kundenwünsche eingehen“, so Sarah Mrosko.
Das Team von Lehmann-Massivhaus in Klein Gaglow - (v.l.n.r.) Yvonne Scholz, Volker Blochwitz, Sarah Mrosko, Beruta Kasper (Foto: Tudyka).
Bau Lehmann erschließt am Mielitzsee in Größ Köris/Schwerin acht Traumgrundstücke in bester Lage. Der Mielitzsee ist der „kleine Bruder“ vom Teupitzer und Schweriner See und verkehrsgünstig unweit der A13 gelegen. Jedes Grundstück hat über eine Privatstraße direkten Zugang zum See. Die bewaldete Fläche wurde nun geebnet, die Tiefbauarbeiten für die Medienversorgung und dem Straßenbau beginnen. Bereits vier Bauanträge sind gestellt, der Baubeginn wird zum Ende Mai erfolgen…
Die fleißigen Handwerker werden sich freuen und bestimmt die Badehose einpacken ☺ oder aber die Angel, denn der Mielitzsee gilt auch als Anglerparadies.
Über 1.400 Teilnehmer konnten Mitte Januar bei strahlendem Winterwetter an drei Tagen über den Tellerrand schauen, erhielten Wissen mit hohem Praxisbezug und viele Tipps und Ideen für ihre tägliche Arbeit. Das Bau-Lehmann Kompetenzteam Dipl. Ing. Volker Blochwitz, Architektin Sarah Mrosko sowie Geschäftsinhaber Christof Lehmann waren dabei!
Wichtige Themen der aktuelle Bauszene wie Bauphysik, Verarbeitungsrichtlinien, neue Gesetzgebungen sowie die Entwicklung der kommenden Jahre wurden in Fachseminaren vorgetragen. Ein exklusiver Kongress, der auch Möglichkeiten bot, sich mit Fachkollegen auszutauschen.
Christof Lehmann:
„Wer wissen wollte, wohin die Reise bei Farben und Strukturen geht, welche Baustoffe im Trend sind und gesundes Wohnen als Konzept für ein Bauunternehmen bedeutet, war hier richtig am Platz. Wir wollten das wissen, denn unsere Kunden möchten das wissen und vor allem, welche Lösungen wir ihnen dazu anbieten. Auch Zukunftsthemen wie digitales Planen, Bauen und Betreiben waren selbstverständlich im Gespräch. Toll, dass alles handfest und praxistauglich behandelt wurde.“
Dauerfrost wie im Januar-Februar lässt den Baufortschritt pausieren. Ein Bau Lehmann-Team aus Bauleitern und Vorarbeitern (Foto) aber nutzte das kalte Wetter und die damit verbundene Zwangspause um sich weiterzubilden. Ralf Adam, David Hensel, Olaf Ortwald, Manuela Zimmermann und Heiko Hahnewald (rechtes Bild v.l.n.r.) nahmen an einer Putzschulung / Verarbeitung der Putze im Innen- wie Außenbereich des österreichischen Markenunternehmens BauMit teil. Es ging unter anderem um farbige Putze und deren fachgerechte Verarbeitung. Das Familienunternehmen BauMit, gegründet 1810, steht international für Kompetenz am Bau und qualitativ hochwertige Produkte.
Nur ein knappes dreiviertel Jahr dauerte es ab Grundstückskauf und Erschließung, da war das Haus am idyllischen Dorfrand von Boblitz (Spreewald) gebaut und Steffi Schulz und Marian Klauck konnten gemeinsam mit ihrem Sohn Jannik (3) einziehen. Bauunternehmer Christof Lehmann begleitete das junge Bauherren-Paar bereits bei den entscheidenden Gesprächen zum Grundstückserwerb und kümmerte sich auch um die Erschließung, die in diesem Fall nicht ganz einfach war.
„So klappte aber alles reibungslos“, erzählt Marian Klauck. „Und setzte sich nahtlos fort“, bestätigt Partnerin Steffi Schulz. „Alle Termine wurden eingehalten und wir sind pünktlich eingezogen.“
Marian Klauck und Steffi Schulz erlebten zudem ein sehr aufgeschlossenes Bau-Team. „Das bin ich teils schon anders gewöhnt“, so Marian Klauck. „Die Mitarbeiter von Bau-Lehmann aber haben sehr freundlich auch auf unsere Fragen zu baulichen Details oder die Bauweise geantwortet. Wir fühlten uns mitgenommen, der Umgang war fast schon familiär. Die Kollegen haben uns den Eindruck vermittelt, dass sie wirklich für uns bauen.“
Gebaut wurde ein Eigenheim mit 130 Quadratmetern und Doppelgarage. Ein Gästebad ist inklusive, Fußbodenheizung, im Wohnzimmer mit Kaminofen verstärkt. Eine gute Lösung fand das Bau-Lehmann-Team für den Wunsch des Bauherren-Paars, auf ein großes, Fläche einnehmendes Dachfenster zu verzichten und stattdessen den oberen Flur mit einer Kammer zu versehen. Doch das wäre mit dem Verlust von natürlichen Tageslicht einher gegangen. Dachten sie. „Doch Bau-Lehmann fand mit dem viel kleineren, doch fast ebenso wirksamen Tageslicht-Spot eine Super-Lösung, die wir so vorher gar nicht kannten.“
Doch genau das ist typisch Bau-Lehmann. Mehr zur Gesamtdienstleistung Lehmann-Massivhaus finden Sie hier.
Glückliche Bauherren im Doppelpack fanden sich am 26. Januar in Eichow, Lutherweg, nur fünf Minuten vom Firmensitz von Bau-Lehmann entfernt, zum Richtfest ein. Josephin und Richard Bolders aus Altdöbern/Vetschau haben sich für Bau-Lehmann entschieden, „weil wir eine regionales Unternehmen, dem man vertrauen kann und wo kurze Wege möglich sind, binden wollten“, so Josephin Bolder. Sie und ihr Mann Richard sind nicht enttäuscht worden. „Es hat bis jetzt alles super geklappt. Wir sind sehr zufrieden.“ Mitte Juli soll Einzug sein. Mit dem Ehepaar ziehen zwei Kinder ein. „Eines ist noch unterwegs“, lächelt Josephin Bolder. Beim Haustyp haben sich die Bolder von der Ostsee inspirieren lassen. Es wird ein Friesenhaus. Dafür wird sogar eine stilistisch passende Haustür sonderangefertigt.
Eine auch auf zweifache Weise interessante und gute Erfahrung machte Bauherr Alex Seidler, der gleich nebenan ein Haus in Bungalowstil und mit großer Garage errichten lässt. Das Material für das Haus hat der Limberger teils selbst eingekauft. Kein Wunder! Schließlich ist Alex Seidler Einkäufer beim Unternehmen Bau-Lehmann. Als Bauherr lernte er diesmal seinen Betrieb mal von einer anderen Perspektive kennen. „Sonst habe ich mit dem Baugeschehen nur vom Schreibtisch aus zu tun, bekomme die Abläufe lediglich aus der Perspektive der Materialplanung mit. Diesmal habe ich als Bauherr vor Ort auch gesehen, wie dann alles umgesetzt wird und abläuft. Meine Kollegen, die vor Ort schaffen, habe ich noch besser kennengelernt. Ich bin rundum zufrieden mit dem Unternehmern Bau-Lehmann und seinem Team! Was soll ich anderes sagen?“, lacht Alex Seidler (unteres Foto Mitte).
Liebe Bauherren und Bauinteressenten, geehrte Geschäftspartner, heißt es schon „Frohe Ostern!“ oder noch „Gesundes Neues!“? Zwar liegen schon die ersten Osterhasen in den Auslagen, aber angesichts der Wetterlage scheint Ostern noch lange nicht in Sicht. Deshalb also doch: Ein erfolgreiches, gutes Jahr 2018! Danke für Ihr Interesse und die gute Zusammenarbeit im letzten Jahr. Auch im neuen Jahr steht Ihnen Bau Lehmann zur Umsetzung Ihrer Bauvorhaben zuverlässig und mit hohem Anspruch zur Seite. Wir freuen uns, dass wir dafür unser Team an Baufachleuten verstärken konnten und gehen davon aus, dass uns das auch in Zukunft gelingt. Sie kennen einen Bauprofi, der wechseln möchte? Machen Sie ihn auf unsere freien Stellen aufmerksam. Das Bau Lehmann-Team ist top! Wir werden auch in diesem Jahr weiterhin stetig auf dem Laufenden bleiben, was neue Technologien und moderne Baumaterialien betrifft. Das wirkt sich natürlich positiv auf das Baugeschehen und die Qualität aus. Sobald es die Witterung zulässt, starten wir in die Bausaison 2018! Viele interessante Bauvorhaben warten auf uns … und bestimmt auch in Ihrer Nähe!?
In Kürze können Sie sich an dieser Stelle darüber informieren und eventuell auch Ihr Wunsch-Haus und -Grundstück finden. Neukunden können jederzeit Hausbesichtigungen mit uns vereinbaren.
Bitte rufen Sie dazu Volker Blochwitz an: 0355 35 555 35 oder nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.
