• Startseite
  • Unternehmen
  • Mitarbeiter & Ansprechpartner
  • Leistungen
  • Freie Stellen
  • Haustypen
  • Hausreferenzen
  • Aktuelles
  • Presseartikel
  • Kontakt
  • Wir kaufen Ihr Grundstück!
  • Mehr Informationen
  • Instagram

Sonnenschein, Lächeln und Danke - fröhliche Weihnacht!

23.12.2019

Die Fotomontage ist wie das vergangene Jahr – fast perfekt, der Sonnenschein und das Lächeln stimmen, nur der Schnee ist dazu gemogelt. Wenig Schnee ist zwar in unserer Branche gut, aber zum Jahresende darf es schon etwas mehr Winterwald-Romantik sein. Hoffen wir darauf! Unser Jahr jedenfalls war ein erfolgreiches, wir haben uns als Unternehmen entwickelt und viel geschafft – im 40. Jahr unseres Bestehens. Dank dabei Ihnen, geehrte Kunden und Geschäftspartner, für das dazu notwendige Vertrauen! Ein besonderer Dank gilt meinem tollen Team! Wir können gemeinsam in eine gute Zukunft blicken. Jetzt haben wir uns ein wenig Jahresend-Ruhe und Festtags-Freude verdient.

In diesem Sinne – fröhliche Weihnacht und ein guten, unfallfreien Rutsch ins neue Jahr! 
Christof Lehmann

Bau-Lehmann im "Deutschen Handwerksblatt"/ Maurer 2.0

19.12.2019

Anläßlich des Projekts Baugebiet Drebkau-Raakow veröffentlichte das "Deutsche Handwerksblatt" einen ausführlichen Beitrag.

Eventscheune vom "Schlangenkönig" eröffnet

19.12.2019

Frisch eröffnet ist die Eventscheune in der Pension „Zum Schlangenkönig“ in Burg/Spreewald. Hotelier und Gastronom Dirk Meier entwickelte das Konzept dazu gemeinsam mit Christof Lehmann, beauftragte daraufhin auch (zum wiederholten Male) Bau-Lehmann für die Unsetzung und durfte dann – nach nur wenigen Monaten Bauzeit - noch vor dem Fest die ersten Gäste begrüßen. Die Eventscheune bedurfte in der baulichen Planung und Umsetzung einiger besonderer Überlegungen. Allein die Integration der Showküche war eine nicht alltägliche Herausforderung für die Architekten, die Bauleitung und dann die Installation durch die Baufachleute. Gelungen! Nun ist es endlich soweit. Der „Schlangenkönig“ offeriert ein vielfältiges Angebot in einem gemütlichen, modernen Ambiente mit Gaskamin und Showküche. Die multifunktionale Einrichtung mit Beschallungsanlage und Beleuchtungskonzept ist ideal auf Tagungen und Seminare sowie Firmenevents und Familienfeiern abgestimmt. Viel Erfolg! Und danke für den Auftrag und das Vertrauen.

Drebkau-Raakow: Denkmalschutz vereint mit Wohnqualität

13.12.2019

Das Wohnungsbau-Projekt in Drebkau-Raakow, bei denen Bau-Lehmann erstmalig die Technologie vorgefertigter Wandelemente nutzt, schreitet voran. Es werden drei Mehrfamilienhäuser errichtet, der Rohbau beim ersten Haus steht vor dem Abschluss. Geplant wurde das Projekt durch den renommierten Cottbuser Martin Strauss (Foto re., gemeinsam mit Christof Lehmann), der darauf verweist, dass mit dem U-förmigen Grundriss der Gesamtbebauung bewusst der alte Wirtschaftshof des Raakower Schlosses, der sich einst dort befand, nachgezeichnet wurde. „Dadurch wird das Schloss wieder aufgewertet und die Sichtachse bewahrt bzw. wieder hergestellt“, so Martin Strauss. Der Innenhof des Gebäudeensembles stellt zudem Ruhe her und wird als Open Air-Aufenthaltsort für die zukünftigen Bewohner aufgewertet. „Damit“, betont der Architekt, „ist das Beachten historischer Aspekte und die Denkmalpflege auch Teil der Wohnqualität.“ Auch für ihn ein besonderes Projekt. Martin Strauss arbeitet das erste Mal mit Bau-Lehmann zusammen. „Absolut professionell!“ so Strauss: „Von Beginn an mit Bauleiterin Sarah Mrosko bis zur Durchführung mit allen Fachkräften von Bau-Lehmann.“
Wir freuen uns natürlich über solches Lob!

Richtfest in Haasow: "Das Gesamtpaket stimmt einfach!"

28.10.2019

Anke Kutschke und Sebastian Nuhs sind sehr zufrieden. Vergangene Woche feierten sie auf ihrem Grundstück in Haasow Richtfest ihres Einfamilienhauses, welches sie im kommenden Mai  gemeinsam mit ihren zwei Kindern beziehen möchten. Die Lage ist für das aus Cottbus und Forst stammenden junge Paar ideal. Auf dem Land und doch nahe der Großstadt, den Arbeitsplätzen, aber auch - ganz wichtig: den jeweiligen Großeltern. "Wir haben uns bei Bau-Lehmann bereits von Anfang an gut abgeholt gefühlt", betont Sebastian Nuhs. "Natürlich hatten wir Gespräch mit verschiedenen Bauunternehmen. Volker Blochwitz von Lehmann-Massivhaus hat uns schließlich überzeugt. Er hat mit uns alle Möglichkeiten durchgesprochen und unsere Wünsche Schritt für Schritt in einen Plan gebracht, der gepasst hat." Dass Sebastian und Anke Bau-Lehmann überhaupt in Erwägung gezogen hatten, lag auch daran, dass dem Unternehmen ein guter Ruf vorauseilte. "Wir haben Leute nach ihren Erfahrungen gefragt, die auch ein Lehmann-Massivhaus gebaut haben. Da kamen immer positive Infos." Anke Kutschke ergänzt: "In der Praxis wurden wir bis jetzt bestätigt. Das Gesamtpaket stimmt einfach. Es gab keine Wartezeiten, der Bauablauf verlief zügig. Auch wenn teils Subunternehmen am Werke sind, hat man trotzdem den Eindruck, hier bekommt man wirklich alles aus einer Hand. Wir sind regelmäßig über den Baufortschritt informiert worden. Und bei den Fenstern wollten wir dann was im Gegensatz zur Planung ändern lassen - das wurde reibungslos umgesetzt!" Über so viel Lob freut sich natürlich besonders auch Bauleiter Olaf Ortwald von Bau-Lehmann, der es sich nicht nehmen ließ, beim Richtfest persönlich zu gratulieren (Fotos: Tudyka).

Baustart in Kiekebusch

28.10.2019

Baustart in der Kiekebuscher Hauptstraße! Am Ortsrand ruhig gelegen, nahe Frauendorf und Kahren, hat Bau-Lehmann ein kleines, aber feines Wohngebiet erschlossen. Fünf Bauparzellen sind bereits verkauft, auf drei Grundstücken wurde bereits der Bau gestartet. Die ersten Tiefbauarbeiten sind abgeschlossen ... .Und Sie? Wollen Sie auch bauen? Schon ein Grundstück? Oder suchen Sie noch?
Fragen Sie uns!

 

Rangsdorf: Lehmann-Massivhäuser auch im Berliner "Speckgürtel"

22.10.2019

Lehmann-Massivhäuser findet man auch im und um den Berliner Speckgürtel. So entsteht momentan gerade ein stattliches Eigenheim in der Gemeinde Rangsdorf. Rangsdorf, südlich von Berlin zwischen Königs Wusterhausen und Ludwigsfelde gelegen, ist schon lange kein Dorf mehr, sondern eine große und herrlich gelegene Ortschaft mit kleinstädtischem Charakter. Bau-Lehmann baut dort in einer für diesen Ort typischen Waldsiedlung. Ein idealer Wohnort für Menschen, die die Nähe zur Großstadt oder zum Flughafen Schönefeld suchen und brauchen, dennoch aber Ruhe finden wollen. Sie wollen auch bauen, vielleicht auch in dieser Region? Fragen Sie uns!

Kunde, Unternehmer, Maurer, Lieferant: Alle zufrieden!

18.10.2019

Wo gibt es schon sowas? Kunde, Unternehmer, Maurer und Lieferant allesamt und gleichzeitig zufrieden? Gibt es. In Drebkau, auf der Baustelle im Schlosspark Raakow, wo das erste von drei Mehrfamilienhäusern entsteht. Bau-Lehmann testet dort in Kooperation mit dem Baustoffproduzenten Xella aus Duisburg und dessen Markte Ytong erstmalig die Anwendung von individuell gefertigten Systemwandelementen. Am Dienstag, 15.Oktober, war Grundsteinlegung (auf dem Foto Bauherr Torsten Koalick mit seinen beiden Söhnen bei der Grundsteinlegung). Am Mittwoch-Früh wurden die vorproduzierten Wänden geliefert, am Donnerstag zum Feierabend standen die erste Etage im Rohbau. Summasummarum geschafft in zweieinhalb Tagen mit zwei Mitarbeitern plus einem Lehrling. Sensationell! Für die Mannen von Bau-Lehmann bedeutete das eine Art Hausbau, die erheblich weniger auf die Knochen und dennoch schneller geht. Für Bauunternehmer Christof Lehmann die Möglichkeit, einerseits der gestiegenen Nachfrage effizient zu begegnen und dabei dennoch seine Fachkräfte zu schonen. Bauherrn Torsten Koalick wurde deutlich, dass sein Bauvorhaben tatsächlich schneller als gewöhnlich umgesetzt wird. Und der Vertreter des Baustofflieferanten Bernd Manigk  (auf dem Foto Baustellenberatung rechts), freute sich, dass die Kooperation mit Bau-Lehmann auch an dieser Stelle Früchte trug. "Diese Baustelle ist ein Pilotprojekt und einmalig in der Lausitz", so der Gebietsleiter für Ytong und Silka-Baustoffe von Xella. "Bislang hat alles sehr gut funktioniert. Die praktische Anwendung hier zeigt, dass diese Bauweise die richtige Antwort auf den Markt ist. Gut, dass es Unternehmer wie Christof Lehmann gibt, die immer Interesse an neuesten Entwicklungen zeigen und auch bereit sind, das Risiko für Praxistests zu übernehmen." Mehr Foto und Infos zu dieser besonderen Baustelle und diesem Projekt folgen. (Fotos: Tudyka)

Showküche und mehr im Spreewald Resort

17.10.2019

Es geht voran. Die Installation der Showküche mit multifunktionalem Seminarraum im neuen "Schlangenkönig" erfordert handwerkliche Perfektion. Auch dieses spezifische Projekt setzt das Team von Bau-Lehman wie gewohnt um. Bauherr Dirk Meier (li.) ist zufrieden, Auftragnehmer Christof Lehmann (re.) ebenfalls. Nichts ist besser als eine neue Herausforderung, die gemeistert wird. Zum Spreewald Resort gehört neben der Pension "Zum Schlangenkönig" auch der Ferienhof "Spreewaldromantik" sowie der Spreehafen. Für Dirk Meier errrichtete Bau-Lehmann u.a. bereits eine Wohnanlage in Burg-Kolonie. (Fotos: Tudyka, Lehmann)

Baubeginn für Wohnparkanlage „Schloss Raakow“/ Drebkau

01.10.2019

Bau-Lehmann erhielt hier den Auftrag zur Errichtung eines schlüsselfertigen Gebäudekomplex mit 22 Miet- Wohnungen. Insgesamt sollen Zug um Zug drei baugleiche Gebäude entstehen (siehe Grafiken). Die Übergabe der ersten Wohnungen an zukünftige Mieter ist bis zum Dezember 2020 vorgesehen. Die Bodenplatte wurde zügig gegossen, der Hochbau startet umgehend, noch in diesem Jahr wollen wir mit unserem Bauherren das Richtfest feiern. Auf geht’s und auf gute Zusammenarbeit!  (Fotos: Vorarbeiter Enrico Voigt)

Wohnen am Gräbendorfer See: Laasow

16.09.2019

Der Gräbendorfer See, nur 20 Minuten von Cottbus entfernt, ist als längst zum Baden freigegebenes Tagebaurestloch jahrelang ein Geheimtipp gewesen. Riesig, sauber, ruhig! Nun gesellen sich zur dortigen Tauchschule  Schritt für Schritt weitere touristische und auch allgemeine Freizeit-Angebote und das Wohnen am Gräbendorfer wird immer attraktiver. Direkt am See gelegen ist das schöne Dorf Laasow – dort errichtet Bau-Lehmann unter anderem ein schönes Eigenheim am verträumten Ortrand. Der Rohbau ist fertig, der Dachstuhl ist drauf … und der Einzug ist fühlbar nahe. Es gibt noch weitere schöne Ecken zum Wohnen in der Südbrandenburg und die dafür passenden Lehmann-Massivhäuser - auch für Sie! (Fotos: Tudyka)

Wohnen in der guten Stube von Cottbus: Branitz II

16.09.2019

Modern leben in der noch jungen Wohnsiedlung in Neu- Branitz? Bau-Lehmann errichtet dort ein Eigenheim, der Rohbau steht, der Dachstuhl ist installiert, nun geht es an Fassade, Fenster und Türen. Nur fünf Minuten vom Pückler-Park Branitz und zwei Minuten vom Waldrand entfernt. Sie möchten auch bauen? Rufen Sie uns an! (Fotos:Tudyka)

Wohnen in der guten Stube von Cottbus: Branitz I

16.09.2019

Branitz ist ein Ort mit viel Geschichte, aber als Ortsteil von Cottbus noch jung – er gilt als gute Stube von Cottbus, wenn es um das ruhige und dennoch stadtnahe Wohnen geht. Bau-Lehmann errichtet dort als Lückenbebauung ein Eigenheim. Eng zwischen bereits bestehenden Häusern und Grundstücken gelegen – baulich nicht einfach. Für Bau-Lehmann jedoch kein Problem. Planerisch perfekt eingepasst und in der Umsetzung mit modernster Gerätetechnik und einem eingespielten Team errichtet, dabei wie gewohnt schnell und logistisch reibungslos im Ablauf – Bau-Lehmann findet die Lösung, die passt. Auch für Ihr Grundstück, Ihr Haus, Ihrem Traum! (Fotos: Tudyka)

Fast im Spreewald und doch verkehrsgünstig gelegen: Limberg

16.09.2019

Limberg liegt mittig zwischen Kolkwitz, Vorort von Cottbus und Vetschau am Rande des Spreewalds. Ein traditionsbewusstes Dorf, nahe der Autobahn Berlin-Dresden und Berlin-Forst-Breslau. Bau-Lehmann erschließt am idyllisch gelegenen Ortsrand Grundstücke und baut Eigenheime im Stadtvillen- (bereits fertig) und klassischen Einfamilienhaus-Stil (im Bau). Sie haben auch Interesse an einem Lehmann-Massivhaus? Dort, in der Nähe oder Ihrem bereits eigenen Grundstück? Fragen Sie uns! (Fotos: Tudyka)

Im Lehmann-Massivhaus wohnen am Großräschener See

13.09.2019

Ein Lehmann-Massivhaus, fast ein Wassergrundstück, in Ruhe und doch verkehrsgünstig unweit der Autobahn Berlin-Dresden gelegen? Das gibt es in Großräschen, gleich „um die Ecke“ von den IBA-Terrassen. In einem nagelneuen und gut erschlossenen Wohngebiet mit Seeblick entstanden und entstehen Eigenheime, erstellt vom Bau-Lehmann-Team. Sie wollen auch bauen und haben schon ein Grundstück? Sie wollen bauen, möchten aber auch wissen, wo Bau-Lehmann für Sie vielleicht noch ein Baugrundstück vorhält? Vielleicht ganz in Ihrer Nähe oder dort, wo Sie schon immer wohnen wollten? Fragen Sie uns! (Fotos: Tudyka, Hyperworx)

Richtfest in Cottbus-Sielow

02.09.2019

Familie Pichler ist glücklich. Ende August feierten sie Richtfest – vier Wochen früher als im Bauplan vermerkt. „Alles verlief reibungslos, Schritt für Schritt und ohne Verzögerungen – im Gegenteil“, so Sascha Pichler. Er und seine Frau Antje lassen von Bau Lehmann ein Einfamilienhaus mit 134 qm Wohnfläche gleich neben Antjes Eltern bauen. So haben es die Kinder Kathleen (3) und Elanor (6) nicht weit zu Oma und Opa. Der Stil ist klassisch, mit Krüppelwalmdach: „Wir wollten eine traditionelle Bauweise, keine Vorstadtvilla“, so Antje Pichler. Bau Lehmann wurde beauftragt, weil dem Unternehmen ein guter Ruf vorauseilt, waren sich die Eheleute einig. Das Preis-Leistungsverhältnis stimme und vor allem auch die Qualität. „Das fing schon bei der Beratung an, ging bei der Baubetreuung und dem Service weiter“, erzählt Sascha Pichler. „Denn während der Planung und des Baus haben wir schon einiges nochmal geprüft und umgemodelt- ohne Probleme in der Umsetzung. Danke!“ Ende März 2020 ist Einzugstermin.

Mike Goßmann zelebrierte das Ritual zum Richtfest: „Auf dass das Bauwerk auf ewig hält!“ Der Zimmermann hält viel von dem alten Brauch und erklärt: „Mit dem Nageleinschlag wird symbolisiert, dass der Bauherr selbst mit Hand angelegt hat. Die Farben des Richtkranzes stehen für die Farben der Elemente. Doch am Kranz fehlen blau und rot. Warum? Wasser und Feuer will man am Haus nicht haben. Aber zum Beispiel grün, denn das bedeutet die Hoffnung, dass weiter alles gut geht.“ Früher wurde am Kranz auch noch ein Taschentuch befestigt – die eine Seite stand für das Abtrocknen des Schweißes, der für den Bau vergossen wurde, die andere für das Abtrocknen der Tränen, so Mike Goßmann. Aufregung also zu Ende! „Fast“, lächeln die Pichlers. Aber sie wissen: Ihr Haus ist gesegnet. Denn nichts anderes bedeutet das Richtfest.

Bau-Lehmann in der "Lausitzer Woche"

12.08.2019

Die Wochenzeitung "Lausitzer Woche" veröffentlichte unter dem Titel "Leidenschaftlich bauen" in ihrer Ausgabe vom 9. August 2019 einen Beitrag über unser Unternehmen. Bebildert mit einem Fotomotiv, das Firmenchef Christof Lehmann auf einer Baustellenbegehung gemeinsam mit dem Burger Unternehmer und Bauherren Dirk Meier zeigt, geht der Artikel insbesondere auf die Unternehmensphilosophie von Bau-Lehmann ein und die Perspektive. Wir freuen uns über diese Pressereflektion!

 

Multifunktionales Tagungsgebäude für das Hotel Schlangenkönig im schönen Burg/Spreewald

25.07.2019

Eine besondere Aufgabe hat Bau-Lehmann für das Hotel „Zum Schlangenkönig“ (www.zum-schlangenkoenig.de) zu lösen. Dieser multifunktionale Bau beherbergt neben sanitären Einrichtungen auch einen moderner Tagungsraum, der sich nach getaner Arbeit in eine trendige Lounge mit Showküche verwandelt! Für dieses Projekt erarbeitete Bau-Lehmann nicht nur die Bauausführungsplanung sondern auch mit internationaler Unterstützung die Küchenpläne sowie das Lichtkonzept.Die Fertigstellung ist im Oktober geplant und auch die ersten Gäste sollen im Oktober begrüß werden… also dann: Auf geht’s …es bleibt spannend ! (Fotos: Joe Kammer, Bau-Lehmann)

Bau-Lehmann im WochenKurier

19.07.2019

"Respekt vor der Tradition" - auf Seite 9 des WochenKuriers vom 19.Juli 2019 findet sich ein fünfspaltiger Beitrag zu unserem Unternehmen, der auf Basis eines Interviews mit Christof Lehmann entstand.

40 Jahre: Wir sind stolz und dankbar

06.06.2019

In diesem Monat jährte sich das Bestehen unseres Unternehmens 40 Jahre. Am 1.Juni 1979 gründete Friedrich Georg Lehmann das Unternehmen. Die weiteren Jahre des Familienbetriebs waren und sind eine Erfolgsgeschichte. Darauf sind wir stolz und das können wir dank unserer Top-Mitarbeiter, über 1000 zufriedener Kunden und vieler, vieler Partner und Unterstützer. Nochmals: Danke!

Wir feierten betriebsintern am 1. Juni das Jubiläum mit unseren Familien. Für den Firmengründer, der vor drei Jahren überraschend verstarb, wurde an diesem Tag auch eine Gedenktafel an einem noch von Friedrich Georg Lehmann selbst ausgewählten und am Firmeneingang deponierten Findling eingeweiht. Natürlich gab es eine lange Gratulationsrunde, hochemotionale Umarmungen, viel gegenseitige Wertschätzung, gemeinsame Erinnerungen, gute Gespräche und natürlich reichlich Speis und Trank. Nicht zuletzt segnete uns der Pfarrer, so dass wir auch was das betrifft, uns gut begleitet für die Zukunft wissen. (Fotos: Tudyka)

Ihr Christoph Lehmann

Archiv

2024

2023

2022

2021

2020

2019

2018

2017

2016

2015

info@bau-lehmann.de
  • Impressum
  • Datenschutz
2019 © Bau Lehmann.